Anatomische/Biomechanische Ursachen
- Schwache Hüft-/Rumpf-/Glutealmuskulatur
- Verkürzte (Hüftbeuge-)Muskulatur
- Ggf. Schwäche in den Abduktoren (sodass das iliotibiale Band die Funktion der Abduktion übernehmen muss) oder Adduktoren
- Starkes Supinieren des Fußes
- Beinlängendifferenz
- Fußfehlstellung oder veränderte Anatomie des Fußes
- Muskuläre Dysbalancen (z.B. wenn die Kraft der Quadriceps- und der Harmstring-Muskulatur, also Oberschenkelvorder- und hinterseite, nicht im Gleichgewicht ist)
- X-Beine, O-Beine
- Beckenstellung
- Ausgeprägter Epikondylus lateralis (Knochenvorsprung am Oberschenkelknochen)
Methodische Ursachen
- Bergan-/Bergabläufe
- Abgelaufenes Schuhwerk
- Zu seltenes Wechseln der Schuhe
- Zu hohe Trainingsbelastungen in der Vergangenheit (z.B. zu schnelle Läufe, zu hoher Umfang)
- Laufen auf seitlich abschüssigen Straßen
Aktueller Forschungsstand
Das Läuferknie scheint bei den meisten Läufern durch mehrere Ursachen bedingt zu sein und lässt sich meist durch eine Kombination mehrerer ungünstiger Umstände erklären (z.B. ein zu hoher Trainingsumfang bei gleichzeitiger biomechanischer Fehlstellung sowie zusätzlich Laufen auf unebenem, glatten oder matschigem Untergrund). Eine einzige Ursache für das Auftreten von ITBS zu finden zu wollen, ist meist nicht weitgehend genug.
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